• Alexandra Labus

Hochsensibilität und people pleasing

People pleasing! Eine ungesunde Angewohnheit, die viele Hochsensible aus Selbstschutz haben.😢


Hast du innerlich das Bedürfnis, es immer allen recht zu machen? Dann bist du ein people pleaser. 😐


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wie ungesund diese Verhaltensweise ist.


Im ersten Moment mag es hilfreich erscheinen immer "Ja" zu sagen oder wie eine Fahne im Wind den Entscheidungen und Aussagen anderer zu entsprechen.

Schließlich muss man dann als hochsensible Person keinen emotionalen Gegenwind erwarten wegen eines "Nein". 🤔


Bei mir war es so, dass ich nach Jahren des people pleasings gar nicht mehr wusste, wer ich eigentlich bin.


Ich sagte "Ja" zu Dingen, obwohl sich innerlich mein ganzer Körper dagegen sträubte. Meiner guten Intuition gab ich jedes Mal einen Arschtritt und was war das Ergebnis? Ein Burn Out.😔


Mein Umfeld hatte sich daran gewöhnt, dass ich keine eigene Meinung vertrete.


Daher war es schwierig, den Schalter umzulegen und endlich nicht mehr Everybody's Darling zu sein. Aber es musste sein. Denn so wollte ich nicht weiter machen.


Mir hat hier eine Übung sehr geholfen. Vielleicht ist sie für dich auch hilfreich.😊


Du kannst dir eine passende Situation auch erst in Gedanken vorstellen, üben und hineinfühlen. Es erfordert Überwindung, das im realen Leben umzusetzen. Und du wirst dein "antrainiertes" schlechtes Gewissen abschütteln müssen. Aber ich bin mir sicher, dass du das aushalten kannst.

Denn das ist der erste Schritt zurück zu dir selbst.❤️


Wenn du "Nein" sagst, oder eine andere Meinung vertrittst, kommuniziere das unmissverständlich. Wenn du Ablehnung /Enttäuschung/Wut von deinem Gegenüber spürst, sage dir selbst: "Es sind nicht meine Gefühle. Sie gehören ihm/ihr. Ich bin wichtig und meine Meinung auch."❤️


Es kann sein, dass du das innerlich eine Zeit lang wiederholen musst. 🙂


Es ist ein anstrengender Prozess, da will ich dir keine Illusionen machen.


Auf lange Sicht wirst du dich freier fühlen und bekommst wieder eine Verbindung zu dir, deinen Werten und deinen EIGENEN Emotionen.🥰


5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen